5. Mai 2020
Der Werkzeugbau steht grundsätzlich aber vor allem in der derzeitigen Situation unter einem besonderen Druck. Viele Unternehmen der Branche suchen in der Krise nach Auswegen, Existenzsicherung und Weiterentwicklung. Mit der Initiative „WBA hilft – Unterstützung in Krisenzeiten“ hat die WBA direkt auf die Pandemie reagiert und unterstützt Werkzeugbaubetriebe mit Ihrer Expertise. In kostenfreien Webinaren, Sprechstunden und digitalen Beratungsprodukten bietet die Aachener Werkzeugbau Akademie ihr Wissen an.
Ziel ist es, nach Covid-19, in Deutschland auch weiterhin über einen attraktiven Werkzeugbau zu verfügen und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche gegenüber Mitbewerbern aus Asien, Osteuropa, Süd- und Mittelamerika zu stärken.
Aufgrund der hohen Bedeutung des deutschen Werkzeugbaus für die produzierende Industrie muss die Branche durch renommierte Institutionen und Unternehmen systematisch weiterentwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsstandortes Deutschland langfristig zu wahren. Bedingt durch Covid-19 steht der Formen- und Werkzeugbau derzeit wohl vor der größten Herausforderung überhaupt. Was können Sie aus der aktuellen Situation lernen und können die Werkzeugbauunternehmen vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen?
Die WBA ist der erste Ansprechpartner für Unternehmen bei Fragestellungen rund um die Branche Werkzeugbau. Sie ist durch ihre Innovationskraft und ihre starke Community aus führenden Unternehmen und Experten in der Branche elementarer Bestandteil des Werkzeugbaus in Deutschland.
Informieren Sie sich jetzt über unsere Veranstaltungen in Kooperation mit der Werkzeugbau Akademie Aachen!