FAQ

Anmeldung & Buchung

Wie kann ich mich für ein Seminar oder einen Workshop anmelden?

Sie können sich direkt über unsere Website für die gewünschte Veranstaltung anmelden. Wählen Sie einfach das passende Angebot aus und folgen Sie dem Anmeldeprozess. Veranstaltungen | Campus Forum

Welche Informationen benötige ich für eine Anmeldung?

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Informationen, um eine reibungslose Organisation und Kommunikation sicherzustellen:

  • Vorname und Nachname der teilnehmenden Person
  • Angabe, ob es sich um eine Firma oder Privatperson handelt
  • Anschrift (bei Firmen die Firmenanschrift)
  • E-Mail-Adresse (für allgemeine Informationen)
  • Personalisierte E-Mail-Adresse (für die direkte Kommunikation mit der teilnehmenden Person, falls eine Info- oder Sekretariats-E-Mail genutzt wird, kann hier zusätzlich eine persönliche E-Mail angegeben werden – es ist auch möglich, in beiden Feldern dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben)
  • Telefonnummer (für kurzfristige Rückfragen oder wichtige Informationen zur Veranstaltung)

Mit diesen Angaben können wir sicherstellen, dass Sie alle relevanten Informationen zur Veranstaltung rechtzeitig erhalten.

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren oder auf einen anderen Termin umbuchen?

Stornierungen können schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail an info@campusforum vorgenommen werden. Bei Stornierungen bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn werden € 100,- für den Verwaltungsaufwand berechnet. Danach wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Sie können jedoch jederzeit eine:n Ersatzteilnehmer:in aus Ihrem Unternehmen benennen. Bitte beachten Sie auch unsere AGB.

Kann ich als Unternehmen mehrere Mitarbeitende anmelden?

Selbstverständlich. Wenden Sie sich dazu gerne an unseren Infoservice. Kontakt | Campus Forum

Welche Themenschwerpunkte gibt es bei den Weiterbildungsformaten?

Unsere Weiterbildungsformate decken ein breites Spektrum an zukunftsrelevanten Themen ab, die auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen der Industrie und Wirtschaft abgestimmt sind. Dazu gehören:

Ergänzend bieten wir flexible, rein digitale Weiterbildungsangebote, die orts- und zeitunabhängiges Lernen ermöglichen.

Kosten & Zahlungsbedingungen

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmethoden an, um den Bezahlvorgang so flexibel und bequem wie möglich zu gestalten:

  • Kauf auf Rechnung
  • PayPal (in Kürze verfügbar)
  • Kreditkarte (Stripe) (in Kürze verfügbar)
  • Vorkasse (Direkte Banküberweisung) (in Kürze verfügbar)

Wählen Sie die Zahlungsmethode, die am besten zu Ihnen passt.

Gibt es Frühbucherrabatte oder Sonderkonditionen?

Wir bieten regelmäßig Aktionen an. Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über aktuelle Formate und Angebote informiert zu werden. Newsletter Anmeldeformular

Sind die Weiterbildungsangebote förderfähig?

Ja, es gibt verschiedene Fördermodelle, die Sie bei Ihrer individuellen Weiterbildung unterstützen. Eine Übersicht der Möglichkeiten finden Sie hier Fördermöglichkeiten

Veranstaltungsdurchführung​

Findet die Veranstaltung online oder vor Ort statt?

Wir bieten sowohl Präsenzveranstaltungen als auch Online- oder Hybridformate an. Bitte beachten Sie die Angaben in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung. Veranstaltungen | Campus Forum oder E-Learning as a Service

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für Online-Veranstaltungen?

Für die Nutzung der E-Learning-Kurse benötigen Sie einen Laptop oder Desktop-PC sowie eine stabile Internetverbindung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine ausreichende Akkukapazität verfügt bzw. die Stromversorgung gewährleistet ist. Wir empfehlen ein Headset und eine Webcam, damit Sie von den anderen Teilnehmern und den Referierenden gesehen werden können.

In welcher Sprache werden die Veranstaltungen durchgeführt?

Die meisten unserer Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Einige Angebote werden auch auf Englisch durchgeführt oder es wird eine Simultanübersetzung zur Verfügung gestellt. Die Sprache ist in der Veranstaltungsbeschreibung angegeben.

An wen richten sich die Weiterbildungsformate?

An Teilnehmende aus der Industrie und Forschung. Die Zielgruppe variiert je Format und Themenschwerpunkt. Genauere Angaben finden Sie mit Klick auf die für Sie relevanten Veranstaltungen.

Wer sind die Dozent:innen und Referierenden/Expert:innen?

Unsere Veranstaltungen werden von Dozent:innen der RWTH Aachen sowie Expert:innen aus der Industrie oder von unseren Kooperationspartnern geleitet. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen.

Gibt es eine maximale Teilnehmerzahl?

Einige unserer Formate haben eine maximale Teilnehmerzahl. Eine unverbindliche Reservierung ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns!
Kontakt | Campus Forum

Kann ich auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen?

Die benötigten Vorkenntnisse variieren je nach Veranstaltung. Informationen hierzu finden Sie in der jeweiligen Beschreibung. Bei Fragen beraten wir Sie gerne persönlich. Kontakt | Campus Forum

Erhalte ich nach Abschluss ein Zertifikat?

  • Zertifikatskurse: Wenn Sie an einem unserer Zertifikatskurse teilnehmen, können Sie nach bestandener Zertifikatsprüfung ein offizielles Zertifikat der RWTH Aachen Campus erhalten. Dieses bescheinigt Ihnen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  • Andere Veranstaltungen: Bei unseren Seminaren, Workshops und Kongressen erhalten Sie in der Regel eine Teilnahmebescheinigung, die Ihre Teilnahme bestätigt.

Gibt es Veranstaltungsunterlagen und wie erhalte ich diese?

Die Veranstaltungsunterlagen unserer Formate werden in der Regel über unsere digitale Lernplattform EduLearn zur Verfügung gestellt. Ihre individuellen Zugangsdaten erhalten Sie vor Kursbeginn per Mail durch unser Teilnehmendenmanagement. Bitte kontrollieren Sie dazu Ihren Posteingang

Sind Verpflegung und Schulungsunterlagen im Preis inbegriffen?

Die Gebühr schließt die Kosten für die Veranstaltung sowie Unterlagen und Tagesverpflegung (Kaffeepausen und Mittagessen) ein. Ist eine Abendveranstaltung geplant, sind auch hier die Kosten im Preis inbegriffen. Reise- und Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Wie erhalte ich Zugang zu Online-Kursen?

Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn Ihre individuellen Zugangsdaten zu unserer digitalen Lernplattform EduLearn per Mail. Sollten Sie Probleme mit dem Login haben, wenden Sie sich gerne an unseren Infoservice.

Was passiert, wenn eine Veranstaltung abgesagt wird?

Bei Absage einer Veranstaltung, werden Sie telefonisch sowie per Mail über die Absage informiert. Gerne stimmen wir mit Ihnen das gewünschte Vorgehen ab und bieten Ihnen an, Ihre Teilnahme auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen.

Kommunikation & Kontakt​

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sie erreichen uns telefonisch unter +492418023612 oder per E-Mail unter info@campusforum.de. Sie können auch das Kontaktformular auf unserer Website verwenden Kontakt | Campus Forum.

Wie erfahre ich von neuen Veranstaltungen und Terminen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen, um stets über neue Angebote informiert zu sein.

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Wie kann ich Feedback zur Veranstaltung geben?

Ihr Feedback ist uns wichtig. Nach jeder Veranstaltung erhalten Sie einen Fragebogen, in dem Sie Anregungen und Kritik äußern können.

Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

Sie möchten regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Forschungsstände am RWTH Aachen Campus informiert sein und interessieren sich für die Weiterbildungsangebote unsere Cluster und Center? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an. Newsletter Anmeldeformular

Wie gehen Sie mit meinen persönlichen Daten um?

Ihre persönlichen Daten sind uns wichtig. Wir behandeln sie vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.