Veranstaltung

imagecdn Veranstaltung

Methodenseminar

Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung

Ziel der Modularisierung und Baukastengestaltung ist es, mit geringer Bauteilvielfalt eine große eterne Kundenvielvalt zu realisieren. Dazu wir in diesem Seminar ein modulares Baukastenkonzept in folgenden Schritten entwickelt:
  • Markt- & Kundenanalyse
  • Produkt- & Prozessanalyse
  • Definition von Standards & Variantenvielfalt
  • Erarbeitung der konfigurationslogik
  • Organisatorische Verankerung
  • Steuerung des Baukastens
19.-20. November 2025
Veranstaltungsflyer folgt
RWTH_Piktogramm_Dokumente Veranstaltung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldung
RWTH_Piktogramm_Eurozeichen Veranstaltung
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

RWTH_Piktogramm_GPS Veranstaltung
Veranstaltungsort
WZLforum an der RWTH Aachen
Aditec Gebäude
Steinbachstr. 25
52074 Aachen
DB Veranstaltungsticket

Programminformation

19.11.2025

Zeit Programmpunkte
10:00 Begrüßung und Einführung
11:00 Einführung in das Komplexitätsmanagement
11:45 Pause & Networking
12:15 Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt
14:45 Workshop: Markt- und Produktanalyse
15:30 Pause & Networking
16:00 Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards
16:45 Workshop: Abgleich Markt- und Produktsicht
17:30 Ende der Veranstaltung
19:00 Gemeinsames Abendessen

20.11.2025

Zeit Programmpunkte
09:00 Review des ersten Tages
09:15 Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten
09:45 Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration
10:30 Pause & Networking
11:00 Workshop: Baukastenstandards
12:00 Gemeinsames Mittagessen
13:00 Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements
13:45 Pause & Networking
14:15 Steuerung von Produktbaukästen
15:30 Wrap-up: "What to do on Monday"

Veranstaltungsinformationen

Ziel der Modularisierung und Baukastengestaltung ist es, mit geringer Bauteilvielfalt eine große eterne Kundenvielvalt zu realisieren. Dazu wir in diesem Seminar ein modulares Baukastenkonzept in folgenden Schritten entwickelt:
  • Markt- & Kundenanalyse
  • Produkt- & Prozessanalyse
  • Definition von Standards & Variantenvielfalt
  • Erarbeitung der konfigurationslogik
  • Organisatorische Verankerung
  • Steuerung des Baukastens
Ansprechpartner:in
imagecdn Veranstaltung

Dolores Gasparovic

Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de

Zielgruppe

SeminarModularisierungUndBaukastengestaltung Veranstaltung

Themenfelder


  • Produktbaukasten
  • Baukasten
  • Variantenvielfalt
  • Modularisierung
  • Variantenmanagement
  • Komplexitätsmanagement
  • Modulare Architektur
  • Produktarchitektur

Referenzen

Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen stark an. Dies resultiert in einer hohen Komplexität und damit verbundenen Kosten. Durch ein erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert weden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen.

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus:




Ihre gewählten Positionen:

Veranstaltung:
Weitere Optionen:
Der Gesamtpreis beträgt:
Bitte beachten Sie, dass die Rechnung von unserem Partner, der WZLforum gGmbH, gestellt wird.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Bitte vervollständigen Sie folgende Felder:


* Pflichtfelder
** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands


  oder  
Für den Fall, dass Sie für die Kommunikation im Rahmen der Veranstaltungsorganisation eine Info- oder Sekretariats-E-Mail-Adresse benutzen, bitten wir Sie, im zweiten Feld eine personalisierte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden anzugeben. Sie können selbstverständlich auch in beiden Feldern die gleiche personalisierte E-Mail-Adresse angeben.
     

Die Rechnung wird ihnen per E-Mail zugestellt.
Sofern die Rechnung nicht an Ihre oben eingetragene E-Mailadresse gehen soll, aktivieren Sie die alternative Rechnungsadresse und tragen dort die entsprechende E-Mailadresse ein.


Bitte bestätigen Sie: *(Pflichtfeld)



Ihre Daten werden durch die WZLforum gGmbH erhoben. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der WZLforum gGmbH.