Veranstaltung

imagecdn Veranstaltung

Methodenseminar

Seminar Datenbasiertes Produkt- und Portfoliomanagement

Die Potenziale der zunehmenden Digitalisierung und Verfügbarkeit von Daten können auch im Produkt- und Portfoliomanagement genutzt werden, weshalb dieses Seminar die datenbasierte Umsetzun dessen vermittelt. Ziel ist es, ein zukunftsfähiges Produkt- und Portfoliomanagement aufzubauen. Dabei werden folgende Themen im Detail betrachtet:
  • Datenbasierte Marksegmentierung
  • Planung es Produktportfolios
  • Datenbasierte Entscheidzungsfindung zur Steuerung des Portfolios

12. Juni 2025
Veranstaltungsflyer folgt
RWTH_Piktogramm_Dokumente Veranstaltung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldung
RWTH_Piktogramm_Eurozeichen Veranstaltung
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 895,- EUR.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

RWTH_Piktogramm_GPS Veranstaltung
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
DB Veranstaltungsticket

Programminformation

12.06.2025

Zeit Programmpunkte
09:00 Begrüßung und Einführung
09:15 Handlungsfelder des Produkt und Portfoliomanagements
10:15 Kaffeepause
10:30 Produktportfolios segmentieren
11:30 Benchmarking Produkt-und Portfoliomanagement (I/II)
12:00 Gemeinsames Mittagsessen
13:00 Benchmarking Produkt-und Portfoliomanagement (II/II)
13:30 Produktvielfalt planen
14:15 Kaffeepause
14:30 Produkte und Portfolios steuern
15:15 Organisatorische Verankerung des Produkt-und Portfoliomanagements
16:00 Wrap up "What to do on Monday"

Veranstaltungsinformationen

Die Potenziale der zunehmenden Digitalisierung und Verfügbarkeit von Daten können auch im Produkt- und Portfoliomanagement genutzt werden, weshalb dieses Seminar die datenbasierte Umsetzun dessen vermittelt. Ziel ist es, ein zukunftsfähiges Produkt- und Portfoliomanagement aufzubauen. Dabei werden folgende Themen im Detail betrachtet:
  • Datenbasierte Marksegmentierung
  • Planung es Produktportfolios
  • Datenbasierte Entscheidzungsfindung zur Steuerung des Portfolios
Ansprechpartner:in
imagecdn Veranstaltung

Dolores Gasparovic

Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de

Zielgruppe

SeminarProduktUndProduktportfoliomanagement Veranstaltung

Themenfelder


  • Produktmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Variantenvielfalt
  • Produktvielfalt
  • Variantenmanagement
  • Komplexitätsmanagement

Referenzen

„Das Produkt- und Portfoliomanagement hilft dabei, die strategischen Ziele des Unternehmens mit den Kundenbedürfnissen und Markttrends in Einklang zu bringen. Im Rahmen des Seminars möchten wir Ihnen systematische Ansätze, Methoden und Best Practices vorstellen, um Sie bei der Entwicklung, Pflege und Optimierung Ihres Produktportfolios zu unterstützen.“

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus:





Ihre gewählten Positionen:

Veranstaltung:
Weitere Optionen:
Der Gesamtpreis beträgt:
Bitte beachten Sie, dass die Rechnung von unserem Partner, der WZLforum gGmbH, gestellt wird.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Bitte vervollständigen Sie folgende Felder:


* Pflichtfelder
** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands


  oder  
Für den Fall, dass Sie für die Kommunikation im Rahmen der Veranstaltungsorganisation eine Info- oder Sekretariats-E-Mail-Adresse benutzen, bitten wir Sie, im zweiten Feld eine personalisierte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden anzugeben. Sie können selbstverständlich auch in beiden Feldern die gleiche personalisierte E-Mail-Adresse angeben.
     

Die Rechnung wird ihnen per E-Mail zugestellt.
Sofern die Rechnung nicht an Ihre oben eingetragene E-Mailadresse gehen soll, aktivieren Sie die alternative Rechnungsadresse und tragen dort die entsprechende E-Mailadresse ein.


Bitte bestätigen Sie: *(Pflichtfeld)



Ihre Daten werden durch die WZLforum gGmbH erhoben. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der WZLforum gGmbH.