Veranstaltung

imagecdn Veranstaltung

Methodenseminar

Seminar Ideation und Innovationsmanagement

Innovationen sichern die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, werden aber häufig vernachlässigt oder es existiert erst gar kein strukturierter Innovationsprozess. Lernen Sie in diesem Seminar kompakt und anwendungsorientiert, wie Sie einen Innovationsprozess, der sich direkt aus der entsprechenden Innovationsstrategie ableitet, in Ihrem Unternehmen implementieren können. Zudem werden Methoden von der Kundenbedürfnisanalyse über Kreativmethoden bis hin zur Gestaltung von Business Modell Innovations aufgezeigt, um den generischen Innovationsprozess anwenderspezifisch mit Leben zu füllen.

25.-26. September 2024
RWTH_Piktogramm_PDF Veranstaltung
RWTH_Piktogramm_Dokumente Veranstaltung
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar.
Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldung
RWTH_Piktogramm_Eurozeichen Veranstaltung
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

RWTH_Piktogramm_GPS Veranstaltung
Veranstaltungsort
WZLforum an der RWTH Aachen
Aditec Gebäude
Steinbachstr. 25
52074 Aachen
DB Veranstaltungsticket

Programminformation

25.09.2024

Zeit Programmpunkte
10:00 Begrüßung und Einführung
10:15 Grundlagen des Innovationsmanagements
11:00 Der Innovationsprozess
12:00 Gemeinsames Mittagsessen
13:00 Die Innovationsstrategie
14:00 Ideation und Grundlagen zur Kundenbedürfnisanalyse
15:00 Workshop: Customer Journey und User-Story
16:15 Pause & Networking
16:30 Szenario- und Trendanalyse
17:30 Tagesabschluss
19:00 Gemeinsame Abendveranstaltung

26.09.2024

Zeit Programmpunkte
09:00 Begrüßung und Einführung
09:15 Gastvortrag: Technologiefrüherkennung und-scouting
10:15 Ideenmanagement und –bewertung
11:15 Pause & Networking
11:30 Managing Sustainable Innovations
12:15 Gemeinsames Mittagessen
13:15 Workshop: Business Modell Innovation
14:30 Erfolgsfaktoren “Breakthrough Innovations”
15:15 Wrap-up: "What to do on Monday"
15:30 Ende des Seminars

Veranstaltungsinformationen

Innovationen sichern die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, werden aber häufig, auch aufgrund der aktuellen Krisen, zurückgestellt. Vor allem aber vor dem Hintergrund dynamischer Märkte, rasanter Technologieentwicklung und unvorhersehbaren Ereignissen sind ein systematischer Innovationsprozess und eine klare Innovationsstrategie essentiell, um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. In dem Seminar „Ideation und Innovationsmanagement“ werden die nötigen Schritte, die einen Innovationsprozess ausmachen, ganzheitlich angegangen. Dies bedeutet, dass für die verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses konkrete und mit Praxisbeispielen unterlegte Methoden und Beispiele vorgestellt und mit Ihnen diskutieren werden. Beginnen wird das Seminar mit einem Ansatz zu Gestaltung der häufig vernachlässigten Innovationstrategie, die den Grundbaustein für die Ausrichtung der Innovationaktivitäten Ihres Unternehmens legt. Anschließend werden Methoden zur Kundenbedürfnisanalyse und Ideationansätze präsentiert bevor der Vortrag Szenario- und Trendanalyen Ihnen aufzeigt, wie unter Unsicherheit geplant werden kann. Neben dem Marktverständnis soll aber auch der mindestens gleichwertige Technologie-Push nicht vernachlässigt werden, welcher thematisch unter anderem durch die Vorstellung von Ansätzen zur Technologiefrüherkennung und -scouting adressiert wird. Die Frage, wie man Ideen bewertet, um letztlich die beste Idee umzusetzen, wird im Themenblock Ideenmanagement beantwortet, bevor ein Exkurs zur Nachhaltigkeit, die nicht zuletzt durch die neuen EU-Richtlinien entstandene Relevanz der Thematik bei der Produktneuentwicklung aufzeigt. Mit einem Workshop zur Business Modell Innovation wird die Notwendigkeit von Geschäftsmodellanpassungen vor allem bei disruptiven Innovationen adressiert. Dass diese Disruptionen nicht zufällig auftreten und welche Erfolgsfaktoren auch Sie nutzen können, um erfolgreich zu innovieren betrachten wir abschließend im entsprechenden Vortrag.

Seminarleitung:
Gereon C. Bönsch, WZL der RWTH Aachen
Sven Schümmelfeder, WZL der RWTH Aachen
Ansprechpartner:in
imagecdn Veranstaltung

Dolores Gasparovic

Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de

Zielgruppe

FuehrungEntscheidungstraeger Veranstaltung

Themenfelder


  • Innovationsmanagement
  • Ideation
  • Technologiescreening
  • Szeanrio- und Trendanalyse

Referent:innen

Ref_GBoensch Veranstaltung
Gereon Bönsch, M.Sc.
Complexity Management Academy GmbH

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus:






Ihre gewählten Positionen:

Veranstaltung:
Weitere Optionen:
Der Gesamtpreis beträgt:


Bitte beachten Sie, dass die Rechnung von unserem Partner, der WZLforum gGmbH, gestellt wird.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Bitte vervollständigen Sie folgende Felder:


* Pflichtfelder
** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands


  oder  
Für den Fall, dass Sie für die Kommunikation im Rahmen der Veranstaltungsorganisation eine Info- oder Sekretariats-E-Mail-Adresse benutzen, bitten wir Sie, im zweiten Feld eine personalisierte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden anzugeben. Sie können selbstverständlich auch in beiden Feldern die gleiche personalisierte E-Mail-Adresse angeben.
     

Die Rechnung wird ihnen per E-Mail zugestellt.
Sofern die Rechnung nicht an Ihre oben eingetragene E-Mailadresse gehen soll, aktivieren Sie die alternative Rechnungsadresse und tragen dort die entsprechende E-Mailadresse ein.


Parkticket


Weitere Informationen:

Die RWTH Aachen hat auf ihren Parkflächen eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Dies bedeutet, dass Sie für Ihren Besuch einer unserer Veranstaltungen ein Parkticket für die Parkzone U benötigen, sofern Sie mit eigenem PKW oder Leihwagen anreisen. Die entsprechenden Parkflächen finden Sie auf dem Zentralparkplatz Forckenbeckstraße (detaillierte Anfahrtsbeschreibung in Ihrer Anmeldebestätigung oder unter WZLforum-Anfahrt; bitte geben Sie "Forckenbeckstraße, 52074 Aachen" in Ihr Navigationsgerät ein). Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob Sie es benötigen, können Sie sich bis zur Veranstaltung ein .Parkticket nachbestellen.

Aufgrund der Bauarbeiten des RWTH Aachen Campus ist die Verkehrs- und Parkplatzsituation rund um unser Gelände stark beeinflusst. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

Bitte bestätigen Sie: *(Pflichtfeld)



Ihre Daten werden durch die WZLforum gGmbH erhoben. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der WZLforum gGmbH.