AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Campus Forum GmbH

Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Teilnehmenden an Weiterbildungsveranstaltungen wie bspw. Seminaren, Konferenzen und Tagungen und der Campus Forum GmbH sowie die Bestellung digitaler Produkte zum Zwecke der Weiterbildung.
Es regelt darüber hinaus sämtliche Vertragsverhältnisse zwischen der Firma Campus Forum GmbH und ihren Auftraggebern für jegliche Veranstaltungsdienstleistungen (Full Service wie Einzelleistung) und sonstigen von der Campus Forum GmbH übernommenen Tätigkeiten sowie für damit zusammenhängende Leistungen. Geregelt sind außerdem jegliche weiteren vereinbarten Geschäftsbeziehungen zum Zwecke der Veranstaltungsausstellung und oder Partnering- sowie Sponsoringaktivitäten im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen.

Vertragsabschluss

Angebote von der Campus Forum GmbH sind, soweit nicht anders schriftlich vereinbart, unverbindlich.

Bei Buchung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung / Bestellung eines digitalen Produkts / Buchung eines Ausstellungsstandes oder Sponsoringpakets

Der Vertrag mit dem Auftraggeber kommt durch unsere schriftliche Rückbestätigung des uns angetragenen Auftrags bzw. der im Webshop getätigten Bestellung zustande. Auftraggeber und die Campus Forum GmbH sind Vertragspartner.

Der Partner/Sponsor/Aussteller erhält nach der Annahme seiner Anmeldung eine Bestätigung. Handelt es sich bei der Veranstaltung, um eine Präsenzveranstaltung, gilt: Die genaue Standflächenzuteilung erfolgt durch den Veranstalter zu einem späteren Zeitpunkt.
Die zugeteilte Standfläche darf in Front und Tiefe den örtlichen Bauvorschriften angepasst werden. Die Vergabe der Standflächen erfolgt aufgrund der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen. Eine, auch teilweise Übertragung der Rechte aus der Zulassung auf Dritte bedarf der schriftlichen Genehmigung des Veranstalters. Der Veranstalter ist berechtigt, auch kurzfristig den Standort und die Größe einer Standfläche zu verändern, wenn dies aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erforderlich ist.

Bei Beauftragung der Campus Forum GmbH zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation

Der Vertrag mit dem Auftraggeber kommt über beidseitige Zeichnung des Beauftragungsvertrages zustande oder alternativ über schriftliche Bestätigung des Auftraggebers zum erhaltenen Angebot des Campus Forum GmbH.

Anmeldung/Anmeldebestätigung zu Weiterbildungsveranstaltungen / Buchung eines Ausstellungsstandes oder Sponsoringpakets

Anmeldungen zu Weiterbildungsveranstaltungen sowie Buchungen von Ausstellungsständen und Sponsoringpaketen können online, per E-Mail, Post, Fax oder telefonisch (nur Reservierung) vorgenommen werden. Die Anmeldung wird erst durch schriftliche Bestätigung der Campus Forum GmbH (elektronisch oder postalisch) nach einer vorherigen Anmeldung rechtsverbindlich. Jeder rechtsverbindlichen Anmeldung liegen die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Grunde.

Bestellung digitaler Produkte

Bestellungen digitaler Produkte (Video- und Audioinhalte, E-Learnings u.w.) können über den Webshop der Campus Forum GmbH bestellt werden. Die Bestellung wird erst durch schriftliche Bestätigung der Campus Forum GmbH (elektronisch oder postalisch) nach einer vorherigen Anmeldung rechtsverbindlich. Jeder rechtsverbindlichen Anmeldung liegen die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Grunde.

Vertragserstellung / Verträge mit Dritten

Verträge mit Dritten, die zur Durchführung einer Veranstaltung oder Erstellung eines digitalen Produkts vereinbart werden und erforderlich sind, werden von der Campus Forum GmbH im Auftrag und Namen des Auftraggebers abgeschlossen, wofür die Campus Forum GmbH im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages bevollmächtigt wird. Auf Verlangen der Campus Forum GmbH wird der Auftraggeber der Campus Forum GmbH eine entsprechende schriftliche Vollmacht erteilen. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform. Der Auftraggeber sichert zu, dass die Veranstaltung, mit deren Durchführung Campus Forum GmbH beauftragt wird, Rechte Dritter nicht beeinträchtigt, insbesondere nicht gegen rechtliche Vorschriften, gleich welcher Art, verstößt.

Widerruf/Rücktritt

Bei Buchung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung

Den Teilnehmenden von terminierten Weiterbildungsveranstaltungen im Live-Format oder in Präsenz steht ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit Eingang der schriftlichen Anmeldung (online, E-Mail, Post, Fax). Ein Widerruf bedarf keiner Begründung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des schriftlichen Widerrufs. Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Veranstaltung bei Anwesenheit des Teilnehmenden beginnt. Unabhängig von dem Widerrufsrecht haben Teilnehmende das Recht, eine Ersatzperson zu benennen, die an seiner Stelle an der Veranstaltung teilnimmt. Nach Erlöschen des Widerrufsrechts ist ein Rücktritt von der verbindlichen Anmeldung grundsätzlich nicht mehr möglich und die volle Teilnahmegebühr wird in Rechnung gestellt. Erfolgt der Rücktritt bis zu einer Woche (7 Kalendertage) vor Beginn der Veranstaltung, wird die Teilnahmegebühr auf 100,00 Euro reduziert.

Für die Veranstaltung Schleiftagung 2023 gelten abweichende Widerruf-Bedingungen:
Erfolgt der Rücktritt für Teilnehmer bis zu sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung, wird die Teilnahmegebühr auf 100,00 Euro reduziert.
Bei Ausstellern gilt ebenfalls eine Widerrufsfrist von sechs Wochen vor der Veranstaltung. Die Stornogebühr beträgt bis sechs Wochen vor der Veranstaltung 350,00 Euro, danach wird die gesamte Gebühr fällig.

Bei Beauftragung der Campus Forum GmbH zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation

Auftraggebern/Vertragspartnern zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation oder Teilleistungen hiervon steht ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit Eingang der schriftlichen Anmeldung (online, E-Mail, Post, Fax). Ein Widerruf bedarf keiner Begründung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des schriftlichen Widerrufs.

Die Campus Forum GmbH ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, falls von der Campus Forum GmbH nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Gleiches gilt, falls Veranstaltungen unter falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. des Veranstaltungszweckes gebucht wurden, insbesondere, wenn entgegen der gegebenen Zusicherung durch die Durchführung der Veranstaltung Rechte Dritter beeinträchtigt werden oder gegen rechtliche Vorschriften verstoßen wird.
Ebenso ist die Campus Forum GmbH zum Rücktritt berechtigt, falls die zur Erfüllung des Vertrages erforderlichen Voraussetzungen oder Angaben durch den Auftraggeber nicht korrekt, vollständig oder zeitgerecht im Rahmen des vereinbarten Zeit- und Projektplanes erfolgt sind, und somit die sach- und/oder zeitgerechte Leistungserbringung von der Campus Forum GmbH unmöglich gemacht wird. In diesen Fällen finden grundsätzlich die für die Stornierung vereinbarten Regelungen zur Höhe der Stornokosten sowie für die Kosten Dritter Anwendung. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadensersatzanspruches behält sich die Campus Forum GmbH ausdrücklich vor.

Bei Erwerb eines digitalen Produktes

Im Falle des Erwerbs eines digitalen Produkts (E-Learning, Video- und Audiodateien und weitere Inhalte zum Datenabruf) erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung des Vertrags. Der Käufer/die Käuferin stimmen dem Verzicht auf Widerruf mit Bestellung zu. Digitale Produkte unterliegen einem beschränkten Nutzungszeitraum von 12 Monaten ab Zustand der Einwahl- oder Downloaddaten. Der Nutzungszeitraum von 12 Monaten gilt grundsätzlich bei Erwerb digitaler Produkte der Campus Forum GmbH, außer es gibt hierzu eine andere schriftlich benannte Vertragsvereinbarung mit dem Käufer / der Käuferin. Der Nutzungszeitraum wird vor Abschluss des Kaufvertrags angegeben und vom Käufer / von der Käuferin durch Bestellung des Produkts und Zustimmung bestätigt.

Absage einer Weiterbildungsveranstaltung durch die Campus Forum GmbH / Absage (Stornierung) einer Veranstaltung durch den Auftraggeber / Veränderung von Vertragsbedingungen / Teilnehmerzahl

Bei Buchung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung

Die Campus Forum GmbH behält sich das Recht vor, Veranstaltungen abzusagen. Teilnehmende werden umgehend davon unterrichtet (telefonisch und schriftlich). Die Campus Forum GmbH wird, soweit möglich, Ausweichangebote zu anderen Terminen bzw. Orten benennen. Bei Zustimmung durch die Teilnehmenden hierzu erfolgt eine kostenfreie Umbuchung. Bei Nichtzustimmung erhalten Teilnehmende die gezahlten Gebühren in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen. Änderungen in der Organisation, der personellen Besetzung oder dem Ablauf einer Veranstaltung, die keinen wesentlichen Einfluss auf den Gesamtcharakter der Veranstaltung hat, behält sich die Campus Forum GmbH vor.

Bei Beauftragung der Campus Forum GmbH zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation

Dem/der Auftraggeber:in wird das Recht eingeräumt, den Auftrag – gesamt oder in Teilen – zu stornieren. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Nach erfolgter Stornierung kann die Campus Forum GmbH eine angemessene Vergütung verlangen. Die Höhe der Stornokosten berechnet sich, wenn nicht anders schriftlich vereinbart ist, wie folgt:

Ab Auftragserteilung bis 60 Tage 30 % der Auftragssumme ab 59 bis 30 Tage 50 % der Auftragssumme, ab 29 bis 15 Tage 70 % der Auftragssumme ab 14 bis 01 Tag 90 % der Auftragssumme.
Zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Auftraggeber auftragsbedingt bereits entstandene Aufwendungen, die über der Prozentstaffel liegen, trägt der/die Auftraggeber:in zusätzlich. Dies beinhaltet auch alle entstandenen Kosten Dritter.
Wird zwischen der Campus Forum GmbH und dem Auftraggeber eine Mindestteilnehmerzahl für die Teilnehmer:innenregistrierung vereinbart, behält sich die Campus Forum GmbH das Recht vor, bei Nichterreichen dieser Zahl die vereinbarte Mindestteilnehmer:innenzahl in Rechnung zu stellen.
Ändert der Auftraggeber ohne Absprache mit der Campus Forum GmbH maßgebliche Bedingungen des Auftrags, die den organisatorischen oder administrativen Aufwand bei der Campus Forum GmbH beeinflussen (z.B. Änderung des Veranstaltungsortes, -datums, -zeit, des Ablaufs des Teilnehmer:innenhandlings, der im Zeit- und Projektplan festgelegten zeitlichen Deadlines und Aufgabenbereiche, des Budgetrahmens) ist die Campus Forum GmbH berechtigt, die bei ihr entstehenden Mehrkosten nach Maßgabe der für die Veranstaltung vereinbarten Honorarbeträge in Rechnung zu stellen.

Bei Buchung eines Ausstellungsstandes oder Sponsoringpakets

Ein Rücktritt des Partners/Sponsors/Ausstellers von diesem Vertrag ist nur durch eine schriftliche Kündigung möglich. Tritt der Partner/Sponsor/Aussteller vom Vertrag zurück, verpflichtet er sich weiterhin zur Zahlung:

  • Für eine Stornierung bis 6 Monate vor dem Veranstaltungstermin 20% der Vertragssumme.
  • Für eine Stornierung bis 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin 50% der Vertragssumme.
  • Für eine Stornierung bis 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 80% der Vertragssumme.
  • Für eine Stornierung ab 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 100% der Vertragssumme.
Die Campus Forum GmbH trägt das wirtschaftliche Risiko der Veranstaltung und behält sich daher vor, die Veranstaltung spätestens 6 Wochen vor dem geplanten Termin abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen an den Auftraggeber werden erstattet.

Zahlungen

Bei Buchung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung / Bestellung eines digitalen Produkts / Buchung eines Ausstellungsstandes oder Sponsoringpakets

Die Vertragsgebühr ist nach Rechnungserhalt fällig und ohne Abzüge per Überweisung zu zahlen. Die Kosten des Zahlungsverkehrs gehen immer zu Lasten des Auftraggebers. Bei nicht erfolgender Zahlung behält sich die Campus Forum GmbH eine Stornierung und Weitergabe des Platzes vor. Bei Zahlungsverzug ist die Campus Forum GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz (§ 247 Abs. 1 BGB) p.a. zu fordern. In der Gebühr sind die in der Vorankündigung der Veranstaltung benannten Leistungen enthalten, regelmäßig nicht enthalten sind beispielsweise Übernachtungs- und Reisekosten.
Im Rahmen der Bestellungen über den Webshop der Campus Forum GmbH werden außerdem die Möglichkeiten zur Zahlung via Paypal sowie direkte Banküberweisung angeboten. Im Falle der Transaktion via Paypal wird diese von Paypal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise ergeben sich aus dem Bestellvorgang.

Bei Beauftragung der Campus Forum GmbH zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation

Die vertraglich vereinbarten Honorare und sowie Kosten in Vorleistung bei Dienstleistungserbringung verstehen sich, solange im Angebot nicht anders aufgeführt, rein netto zzgl. der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Rechnungen der Campus Forum GmbH sind binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug durch den/die Auftraggeber:in ist die Campus Forum GmbH berechtigt, Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu berechnen. Bei Zahlungsverzug ist die Campus Forum GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz (§ 247 Abs. 1 BGB) p.a. zu fordern.
Die Campus Forum GmbH ist berechtigt, auf den zu erwartenden Rechnungsbetrag jederzeit eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Geleistete Vorauszahlungen werden mit der Endabrechnung verrechnet. Wird der von der Campus Forum GmbH berechnete Vorauszahlungsbetrag nicht innerhalb der vereinbarten Frist geleistet, ist die Campus Forum GmbH berechtigt, von den mit dem Auftraggeber getroffenen Vereinbarungen zurückzutreten. In diesem Fall kann die Campus Forum GmbH Stornokosten gemäß dieser AGB geltend machen.

Teilnahmebescheinigung / Prüfungsbescheinigungen

Teilnehmende erhalten auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung der Campus Forum GmbH. Bei Buchung von Weiterbildungsformaten, die mit einer Abschlussprüfung zu beendet sind, erhalten Teilnehmende nach bestandener Prüfung automatisch eine schriftliche Bescheinigung über den Prüfungserfolg.

Vermietung von Campus Forum GmbH Gegenständen

Die Mietgegenstände werden nur für die vereinbarte Zeit zur Verfügung gestellt. Fehlmengen, Bruch und Beschädigung gehen zu Lasten des Auftraggebers. Bei Verlust hat der Auftraggeber Schadensersatz in Höhe des Kaufpreises zu leisten. Alle unsere Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Eine Übertragung von Eigentum erfolgt nur soweit in der Vertragsbeziehung vorgesehen und erst nach vollständiger Abrechnung unserer aus laufenden Verträgen geschuldeten Leistungen und Bezahlung aller unserer offenen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Auftraggeber.
Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses sind alle dem Auftraggeber zur Verfügung gestellten Räume, Gegenstände und Einrichtungen in dem Zustand zurückzugeben, in dem sie dem Auftraggeber überlassen wurden.

Urheberrechte

Die Weiterbildungs- und Veranstaltungsunterlagen und -dateien (print wie digital) sind urheberrechtlich geschätzt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung dieser Dokumente ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Campus Forum GmbH gestattet.

Haftung

Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Autor:innen und Referent:innen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Die Campus Forum GmbH übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Tagungsunterlagen und die Durchführung der Veranstaltung. Für Sach- und Vermögensschäden, die die Campus Forum GmbH zu vertreten hat, haftet sie, gleich aus welchem Rechtsgrund nur insoweit, als ihr Vorsatz und/oder grobe Fahrlässigkeit zu Last fällt, soweit keine zwingenden gesetzlichen Regelungen entgegenstehen.
Die Campus Forum GmbH haftet für die bei einer Veranstaltung entstandenen Schäden, außer in den Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Verletzung den Vertragszweck insgesamt gefährden können. Ein etwaiger Schadensersatz ist begrenzt auf die jeweilige Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung der Campus Forum GmbH. Die Campus Forum GmbH haftet nicht für solche Schäden – insbesondere bei Außenveranstaltungen – die aufgrund außergewöhnlicher Naturereignisse, höherer Gewalt oder Terror entstanden sind.
Erfordert eine Veranstaltung besondere Sicherheitsvorkehrungen oder sind aufgrund der Gegebenheiten (Veranstaltungsort, einzelne Programmpunkte) der Abschluss von Versicherungen erforderlich, ist die Campus Forum GmbH berechtigt, entsprechende Vereinbarungen im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers abzuschließen. Mitgeführte Ausstellungs-, Tagungs- oder sonstige Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Auftraggebers in den Veranstaltungsräumen, es sei denn, den Vermieter trifft eine Ersatzpflicht. Aus diesem Grund übernimmt die Campus Forum GmbH keine Bewachungs- oder Aufbewahrungsverpflichtung, insbesondere auch nicht nach Beendigung einer Veranstaltung. Die Versicherung mitgeführter Gegenstände obliegt allein dem Auftraggeber.

Haftung des Auftraggebers

Der Auftraggeber haftet für den von ihm, seinen Gästen, seinen Mitarbeitern, Erfüllungsgehilfen oder sonstigen von ihm beauftragten Dritten verursachten Beschädigungen, Verluste oder Verletzung von Rechten Dritter bei der Vorbereitung und Durchführung des Auftrags. Dem Auftraggeber obliegt es, für entsprechenden Versicherungsschutz auf eigene Kosten zu sorgen.

Speicherung und Verwendung von Daten

Die Campus Forum GmbH behandelt personenbezogene Daten vertraulich und wird sie nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Es erfolgt eine Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten zu organisatorischen Zwecken der Campus Forum GmbH und zur zukünftigen Information über Angebote der Campus Forum GmbH. Jeder Teilnehmer hat das Recht, seine Einwilligung zur Speicherung und Nutzung seiner Daten zu widerrufen und der zukünftigen unverlangten Zusendung von Informationsmaterial zu widersprechen.

Sonstiges

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen der Vertragspartner unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Vereinbarungen bedürfen der Schriftform, auf die mündlich nicht verzichtet werden kann. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden oder eine Lücke aufweisen, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, anstelle der unwirksam oder nichtigen Regelungen eine zulässige Regelung zu treffen, die den wirtschaftlichen Zweck der beabsichtigten Regelung am nächsten kommt. Dies gilt auch für die Ausfüllung einer Vertragslücke.

Gerichtsstand:

Der Gerichtsstand ist Aachen.

Campus Forum GmbH
Stand Mai 2022