Veranstaltung

imagecdn Veranstaltung

Methodenseminar

Seminar Produkt- und Portfoliomanagement

Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen als Schnittstelle zwischen Markt und Technik heute zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lernen Sie mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Lernen Sie, wie Sie Produktportfolios nachhaltig segmentieren, wie Produktvielfalt erfolgreich geplant und wie Produktportfolios proaktiv gesteuert werden. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.

5. September 2024
RWTH_Piktogramm_PDF Veranstaltung
RWTH_Piktogramm_Dokumente Veranstaltung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldung
RWTH_Piktogramm_Eurozeichen Veranstaltung
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 795,- EUR.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

RWTH_Piktogramm_GPS Veranstaltung
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
DB Veranstaltungsticket

Programminformation

05.09.2024

Zeit Programmpunkte
09:00-09:15 Begrüßung und Einführung
09:00-09:15 Vortrag | Handlungsfelder des Produkt und Portfoliomanagements
10:15-10:30 Kaffeepause
10:15-10:30 Vortrag | Produktportfolios segmentieren
11:30-12:00 Workshop | Benchmarking Produkt-und Portfoliomanagement (I/II)
12:00-13:00 Gemeinsames Mittagsessen
13:00-13:30 Workshop | Benchmarking Produkt-und Portfoliomanagement (II/II)
13:30-14:15 Vortrag | Produktvielfalt planen
14:15-14:30 Kaffeepause
14:30-15:15 Vortrag | Produkte und Portfolios steuern
15:15-16:00 Vortrag | Organisatorische Verankerung des Produkt-und Portfoliomanagements
15:15-16:00 Wrap up "What to do on Monday"

Veranstaltungsinformationen

Das Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lag in der Vergangenheit der Fokus verstärkt auf der Analyse der existierenden Variantenvielfalt, die man „aufräumen“ wollte, so hat in den letzten Jahren der Bedarf einer durchgängigen Planung und Steuerung der künftig zu erwartenden Variantenvielfalt immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Planung und Steuerung des Portfolios eine zunehmend wichtigere Rolle. Viele Unternehmen haben daher erkannt, dass es erforderlich ist ein systematisches und zukunftsfähiges Produkt- und Portfoliomanagement innerhalb des Unternehmens aufzubauen.

Das Seminar findet in einer zweitägigen Veranstaltung statt und soll Ihnen das methodische und operative Vorgehen zur nachhaltigen Produkt- und Portfoliogestaltung aufzeigen. Dazu setzen wir auf Vorträge, um Ihnen die theoretischen Inhalte zu vermitteln und diese in gemeinsamen Workshops zu vertiefen.

Innerhalb des Seminars werden wir gemeinsam diskutieren, wie Sie nachhaltig segmentieren, erfolgreich planen und proaktiv ihr Produktportfolio steuern. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge zur erfolgreichen Gestaltung des Produkt- und Portfoliomanagements in Zeiten des digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit kennen.

Durch das Seminar…
  • … Lernen Sie ein ganzheitliches und nachhaltiges Vorgehen zur Produkt- und Portfoliogestaltung kennen
  • … Lernen Sie wie Produktportfolios nachhaltig gestaltet und segmentiert werden können
  • … Lernen Sie, wie Sie ihre technische Produktvielfalt erfolgreich planen können
  • … Lernen Sie wie das nachhaltige Produktportfolio proaktiv gesteuert werden kann
Ansprechpartner:in
imagecdn Veranstaltung

Dolores Gasparovic

Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de

Zielgruppe

AutomobilherstellerAutomatisierungForschungMaschinenbauer Veranstaltung

Themenfelder


  • Produktmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Variantenvielfalt
  • Produktvielfalt
  • Variantenmanagement
  • Komplexitätsmanagement

Referent:innen

Ref_StPerau Veranstaltung
Stefan Perau, M.Sc.
Complexity Management Academy GmbH

Referenzen

„Das Produkt- und Portfoliomanagement hilft dabei, die strategischen Ziele des Unternehmens mit den Kundenbedürfnissen und Markttrends in Einklang zu bringen. Im Rahmen des Seminars möchten wir Ihnen systematische Ansätze, Methoden und Best Practices vorstellen, um Sie bei der Entwicklung, Pflege und Optimierung Ihres Produktportfolios zu unterstützen.“

Stefan Perau, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, WZL der RWTH Aachen

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus:






Ihre gewählten Positionen:

Veranstaltung:
Weitere Optionen:
Der Gesamtpreis beträgt:


Bitte beachten Sie, dass die Rechnung von unserem Partner, der WZLforum gGmbH, gestellt wird.

In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Bitte vervollständigen Sie folgende Felder:


* Pflichtfelder
** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands


  oder  
Für den Fall, dass Sie für die Kommunikation im Rahmen der Veranstaltungsorganisation eine Info- oder Sekretariats-E-Mail-Adresse benutzen, bitten wir Sie, im zweiten Feld eine personalisierte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden anzugeben. Sie können selbstverständlich auch in beiden Feldern die gleiche personalisierte E-Mail-Adresse angeben.
     

Die Rechnung wird ihnen per E-Mail zugestellt.
Sofern die Rechnung nicht an Ihre oben eingetragene E-Mailadresse gehen soll, aktivieren Sie die alternative Rechnungsadresse und tragen dort die entsprechende E-Mailadresse ein.


Bitte bestätigen Sie: *(Pflichtfeld)



Ihre Daten werden durch die WZLforum gGmbH erhoben. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der WZLforum gGmbH.