Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet.
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar. Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
Web-Seminar digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)
Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet. Der Kurs gliedert sich in die Module Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, Beherrschung der externen (marktseitigen) und internen (unternehmensseitigen) Komplexität sowie die organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements. Zielsetzung ist die Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten für Führungskräfte in Entwicklungsund Vertriebsbereichen. Dazu zeigen Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Trends und Entwicklungen im Komplexitätsmanagement auf und vermitteln anhand von Fallbeispielen und Übungen State-of-the-Art-Methoden sowie Wissen für eine effiziente Arbeit. Zusätzlich schafft der Kurs ein Netzwerk zwischen Teilnehmern und Referenten.
Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
Beherrschung externer und interner Komplexität
Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagement
Referenzen
Ein ganzheitliches Komplexitätsmanagement ist unverzichtbar, um die ökonomischen und ökologischen Potenziale eines Unternehmens langfristig zu sichern. Wir werden dabei neue Ansätze für zirkuläre Produkte in unserem Kurs diskutieren, damit Produktvarianten und Module upgrade-fähig werden und in mehreren Nutzungszyklen wesentlich länger leben.
Versuchen wir den Menschen zu verstehen, müssen wir uns mit dem beschäftigen, was sein Denken, Fühlen und Verhalten bestimmt. Dabei ist es wichtig sowohl Zusammenhänge zu verstehen als auch Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Ganzheitliches Komplexitätsmanagement ist heute mehr denn je von zentraler Bedeutung. Die Ausrichtung auf eine lebensverlängernde und wertsteigernde Kreislaufwirtschaft ist der zentrale Erfolgsfaktor für eine profitable und nachhaltig produzierende Industrie und gelingt nur im Zusammenspiel mit dem Komplexitätsmanagement.
Der Zertifikatskurs Produktkomplexität managen behandelt die relevanten Aspekte rund um ein ganzheitliches Komplexitätsmanagement. Die Inhalte aus Theorie- und Praxisvorträgen werden innerhalb der interaktiven Workshops angewendet und diskutiert. Wir freuen uns auf Sie!
Anmeldung
Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus: