27. September 2021

Auch wenn die Lean Management-Philosophie bereits viele Jahrzehnte alt ist, so sind ihre Lehren heute aktueller denn je. Die Klima- und Coronakrise zeigen uns, wie anfällig unser Leben sein kann und wie wichtig es ist, im Einklang mit der Umwelt zu leben, statt sie auszubeuten. Die Errungenschaften der Industrialisierung haben zu großem Wohlstand geführt, aber auch dazu, dass wir mehr oder variantenreicher produzieren, als wir eigentlich benötigen, dass Wertschöpfung weit über Wertschätzung und Nachhaltigkeit hinausgehen.

Lean Production beschäftigt sich im Kern damit, alle Prozesse auf die Wertschöpfung zu fokussieren, um Verschwendung zu vermeiden. Dabei ist die konsequente Orientierung am Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter Einbeziehung der produktionsnahen und indirekten Bereiche notwendig.

Mit den Lean-Prinzipien können wir jedoch zurück gelangen auf die Frage „Was brauchen die Kunden wirklich? Muss ich alles produzieren, was ich technisch kann oder nur das, wie es gebraucht wird? Wie können Ressourcen geschont und Verschwendung vermieden werden?“

Weiterbildung schafft Wertschöpfung

Die Prinzipien dazu vermitteln wir Ihnen im praxisbezogenen RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Lean Production Expert vom 09.-13.10.2023. Sie lernen die 7 Verschwendungsarten kennen und Sie erhalten umfassende Kenntnisse zur Prozessoptimierung mit Lean Werkzeugen wie 6S, der Wertstrommethodik, Kundentakt, One-Piece Flow, Kanban, Pull Prinzip und SMED (Optimierung von Rüstprozessen).

Nach einer theoretischen Einführung in jedes Thema setzen Sie das Erlernte sofort in unserer Lernfabrik in die Praxis um. Die Übungen und Planspiele stellen eine optimale Vorbereitung dar, um anschließend Lean Maßnahmen/Projekte in Ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen.

Im Praxisteil nehmen Sie selbst den IST-Wertstrom in unserer Lernfabrik auf und entwickeln daraus einen verschwendungsfreien SOLL-Wertstrom. Das Spektrum des praxisbezogenen Zertifikatkurses Lean Production Expert wird durch weitere Planspiele beim Shopfloor Management, bei der prozessorientierten Produktionsplanung, der Layoutplanung und -optimierung auf Papier mit anschließender Eingabe im 3D Modell am Touchscreen Display ergänzt.

Eine immer größere Bedeutung gewinnen die produktionsnahen, indirekten Bereiche. Im Planspiel werden Sie eine IST-Wertstromanalyse in der Auftragsabwicklung durchführen, darstellen und einen verschwendungsfreien SOLL-Wertstrom entwickeln. In einer weiteren Spielrunde werden Sie die selbst entwickelten neuen Prozessschritte durchlaufen und weitere Optimierungsmaßnahmen gemäß KVP generieren.

Durch unseren Zertifikatkurs erzeugen wir nachhaltig Lean-Begeisterung! Seien Sie dabei und melden Sie sich an:

Veranstaltung