COVID19-FAQs

Wie finde ich heraus, in welcher Form meine Veranstaltung angeboten wird?

In der Veranstaltungsübersicht entnehmen, wie die Veranstaltung umgesetzt werden soll. Gibt es diese Zusatzangabe nicht, ist die Veranstaltung als reguläre Präsenzveranstaltung in Aachen unter Berücksichtigung unseres umfassenden Hygienekonzeptes geplant.

Ansonsten gilt:
Digital – virtuell umgesetzte Web-Seminare und -Konferenzen (live)
Blended Learning – eine feststehende Kombination aus Web- und Präsenzangebot
Hybrid – Sie wählen flexibel, ob Sie digital oder in Präsenz teilnehmen möchten
On Demand – zeitlich flexibel können Sie unsere on-demand-Angebote jederzeit und von jedem Ort abrufen und im Selbststudium erarbeiten

Beispiel: Die Veranstaltung „Grundlagenseminar Zahnrad- und Getriebetechnik | Digital“ ist somit eine rein digital angebotene Veranstaltung.
Die Umsetzungsform findet sich zudem im Anmeldeformular und Sie erhalten eine Anmeldebestätigung nach erfolgter Anmeldung mit entsprechend passenden Informationen.

Was gilt es bei Präsenzveranstaltungen zu beachten?

Wir halten uns strikt an die Vorgaben des Landes NRW und der RWTH Aachen University und führen Präsenzveranstaltung mit den Maßnahmen unseres Multi-Barrieren Hygienekonzeptes durch. Mit der Anmeldebestätigung zu einer Präsenzteilnahme erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der für Sie als Teilnehmer:in gültigen Maßnahmen für den Weiterbildungsbetrieb. Grundsätzlich bestehen die Maßnahmen aus der Umsetzung von Abstand, Maskenpflicht, Hygienevorschriften und Rückverfolgbarkeitsmaßnahmen.

Was geschieht mit den Veranstaltungen, wenn sich die Rahmenbedingungen zur Durchführung aufgrund von Covid-19 ändern?

Unsere Angebote bleiben nach wie vor bestehen und werden regelmäßig im Hinblick auf die akute Situation geprüft und ggf. angepasst. Sollte eine Veranstaltung im Präsenzformat im genannten Zeitraum nicht stattfinden können, so bieten wir digitale Alternativen und / oder einen Nachholtermin an.

Was geschieht, wenn ich trotz des Alternativangebotes nicht teilnehmen kann?

Zunächst gilt: Wir finden gemeinsam immer ein Lösung! Sollten Sie bei nötiger Absage oder Verschiebung einer Veranstaltung am Alternativprogramm nicht teilnehmen können, bieten wir Ihnen kulante Umbuchungsmöglichkeiten und weitere Lösungen an.

Was geschieht, wenn ich einen Präsenztermin aufgrund persönlicher oder unternehmerischer Gründe mit Bezug auf Covid-19 nicht wahrnehmen kann?

Sollten Sie durch Covid-19 z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder aus Gründen der verhinderten Anreisemöglichkeit nicht an einem gebuchten Termin teilnehmen können, bitten wir um persönliche Kontaktaufnahme. Auch hier werden wir eine für alle Seiten zufrieden stellende Lösung finden!

Ist der persönliche Austausch mit den Experten auch bei Digitalveranstaltungen möglich?

Manchmal scheint die digitale Alternative einfach nicht ausreichend, weil man das Gespräch zu den Experten sucht. Auch unsere digitalen Angebote enthalten interaktive Sessions und viele unserer Partner bieten derzeit Gesprächsstunden und -termine an. Gerne vermitteln wir auch jederzeit den persönlichen Kontakt. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an dazu an!