Veranstaltung

imagecdn Veranstaltung

Digital

Webseminar Produktkomplexität managen | Digital

Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, vermittelt die Complexity Management Academy in diesem Web-Seminar entsprechendes Grundwissen.

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatkurs Produktkomplexität managen
Jetzt zum Zertifikatkurs Produktkomplexität managen anmelden
14.-16. Oktober 2025
Veranstaltungsflyer folgt
RWTH_Piktogramm_Dokumente Veranstaltung
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar.
Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldung
RWTH_Piktogramm_Eurozeichen Veranstaltung
Kursgebühr
EUR 595,-
Bei nachträglicher Buchung des RWTH Aachen Campus Zertifikatkurses Chief Innovation Manager (14.-16.10.2025) wird die Gebühr des Web-Seminars angerechnet.

RWTH_Piktogramm_GPS Veranstaltung
Veranstaltungsort
digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)

Programminformation

14.10.2025

Zeit Programmpunkte
09.00 Begrüßung und Einführung
Dr.-Ing. Alexander Keuper, Complexity Management Academy
09.30 Grundlagen des Komplexitätsmanagements
Dr.-Ing. Alexander Keuper, Complexity Management Academy
10.15 Pause
10.30 Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings – Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung
Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden
11.30 Pause
11.45 Workshop: Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings – Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung
Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden
12.30 Wrap-up und Zertifikatquiz 1/6
13.00 Ende des Veranstaltungstages

15.10.2025

Zeit Programmpunkte
08.50 Begrüßung
Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen
09.00 Strategien des Komplexitätsmanagements in Zeiten des digitalen Wandels
Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen
09.45 Von der Planung zur Umsetzung: Ein praxisorientierter Blick auf die Herausforderungen und Erfolge einer PLM-Einführung
Andreas Wank, Pepperl+Fuchs SE
10.45 Pause
11.00 tba
12.00 Wrap-up und Zertifikatquiz 2/6
12.30 Ende des Veranstaltungstages

16.10.2025

Zeit Programmpunkte
08.55 Begrüßung
Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen
09.00 Datenbasiertes Variantenmanagement
Matthias Mertens, WZL der RWTH Aachen
10.30 Pause
10.45 Komplexitätsmanagement bei der Heidelberger Druckmaschinen AG
Karl-Heinz Wollscheid, Heidelberger Druckmaschinen AG
11.30 Pause
11.45 Kosteneffekte durch Variantenvielfalt
Gereon C. Bönsch, WZL der RWTH Aachen
12.30 Wrap-up und Zertifikatquiz 3/6
13.00 Ende des Veranstaltungstages

Veranstaltungsinformationen

Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, vermittelt die Complexity Management Academy in diesem Web-Seminar entsprechendes Grundwissen.
Ansprechpartner:in
imagecdn Veranstaltung

Eva Schug

Telefon: +49 (0)241 / 80 23612
E-Mail: info@campusforum.de

Zielgruppe

FuehrungProduktionsAbteilungsleiter Veranstaltung

Themenfelder


  • Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
  • Beherrschung externer und interner Komplexität

Referent:innen

Ref_GBoensch Veranstaltung
G. Bönsch, M.Sc.
Complexity Management Academy GmbH
Ref_FHellwig Veranstaltung
F. Hellwig
WZL der RWTH Aachen
Ref_AKeuper Veranstaltung
A. Keuper, M.Sc.
Complexity Management Academy GmbH
Ref_MMertens Veranstaltung
M. Mertens
WZL der RWTH Aachen
Ref_FSiems Veranstaltung
Prof. Dr. F. Siems
Technische Universität Dresden
Ref_KWollscheid Veranstaltung
K.-H. Wollscheid
Heidelberger Druckmaschinen AG

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus:



Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatkurs Produktkomplexität managen
Jetzt zum Zertifikatkurs Produktkomplexität managen anmelden

Ihre gewählten Positionen:

Veranstaltung:
Weitere Optionen:
Der Gesamtpreis beträgt:


In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Bitte vervollständigen Sie folgende Felder:


* Pflichtfelder
** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands


  oder  
Für den Fall, dass Sie für die Kommunikation im Rahmen der Veranstaltungsorganisation eine Info- oder Sekretariats-E-Mail-Adresse benutzen, bitten wir Sie, im zweiten Feld eine personalisierte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden anzugeben. Sie können selbstverständlich auch in beiden Feldern die gleiche personalisierte E-Mail-Adresse angeben.
     

Die Rechnung wird ihnen per E-Mail zugestellt.
Sofern die Rechnung nicht an Ihre oben eingetragene E-Mailadresse gehen soll, aktivieren Sie die alternative Rechnungsadresse und tragen dort die entsprechende E-Mailadresse ein.


Bitte bestätigen Sie: *(Pflichtfeld)